
Seit meinem letzten Blog habe ich mächtig Kilometer gemacht. Ich bin vom Nordwesten Usbekistans über Kasachstan, Russland auf der Nordseite des kaspischen Meeres herum gefahren.
Später dann durch Georgien und bei Batumi an die türkische Grenze. Über 2000 km.
Gleich hinter der türkischen Grenze wendete ich mich nach Süden denn ich wollte zum Van-See fahren. Das war eine tolle Strecke mitten durch das Pontische Gebirge.

Später erreichte ich den Berg Ararat.
Es ist schon gewaltig wie dieser mächtige Berg, der über 5000 m hoch ist, fast alleinstehend aus der Ebene ragt.
Wenn man so diese riesige Hochebene auf fast 2000 m durchfährt (ich war dort gut 250km unterwegs) kann man sich vorstellen wie die Legende der Arche Noah entstanden ist. Denn der Ararat ist weitum die höchste Erhebung. Also kann Noah nur an diesem Berg gestrandet sein.

So beim stöbern im Internet habe ich festgestellt, dass ganz in der Nähe ein erloschener Vulkan-Krater ist. Nämlich der Nemrut Dagi.
Natürlich für dich am nächsten Morgen zu dem Krater hoch. Es war ein gewaltiger Anblick als ich den Kraterrand erreicht habe. Ich blieb eine Weile da oben, flog mit meiner Drohne, und machte mich dann weiter auf den Weg.
Mein Ziel war die Kemaliye-Schlucht, auch Dark Canyon genannt. Karin und ich waren schon 2019 bei dieser Schlucht. Sind sie aber nicht durchfahren.
Das wollte ich dieses Mal machen. Ich fuhr dann die tolle Strecke, es sind circa 7 oder 8 km, bis es plötzlich nicht mehr weiter ging. Eine Brücke war weg und so musste ich wieder umkehren.
Durch diesen Umstand bedingt, musste ich meine Route etwas umplanen. Ich fahre nun direkt auf Pamukkale zu, welches ich in den nächsten Tagen erreichen werde.
18.200 km stehen auf dem Tacho.
Kommentar schreiben
Papa (Dienstag, 13 Juni 2023 19:05)
Walter, wieder tolle Infos und Impressionen der letzten Tage, was du alles erlebt hast. Richtung Südwesten nach Pamukkale nimm dir Zeit dazu zu bewundern, die weltberühmten Sinterterassen sehr sehenswert - könntest dort auch Thermalbaden ! Ich war mit Christl vom 4.-12.11.2005 mit einer Reisegruppe an der türk. Riviera (Nähe Side) und eben auch Tagesreise nach Pamu....
Wenn ich die Türkeikarte ansehe, so erinnere ich mich , dass ich türkische MItarbeiterInnen aus den Regionen z.B.Trabzon, Kaysery (wo du heute quartierst), Adana, Konya, Denizli u. Izmir einstellte. Ok nun gute Weiterreise, mein lieber Sohn !!!